Ankündigung: Table Top Contest in Rheinberg am 14.11.2015

Bilder und Impressionen vom Serama Tagungswochenende in Walsrode

 

Am Samstag Morgen stand zunächst ein Serama Table Top Contest in Walsrode auf der Agenda. Auf einem wunderschönen Fachwerk-Bauernhof in Walsrode inmitten unendlich erscheinender Natur startete der Tag in einer toll hergerichteten Halle.
Einige der anwesenden Mitglieder haben ihre Seramas zur Bewertung mitgebracht. Die Anzahl der zu bewertenden Tiere hat es erlaubt, dem Wunsch der Mitglieder entsprechend zu jedem gezeigten Tier Erklärungen abzugeben. So haben die Preisrichter Renè Czichy und Thomas Osterath zu jedem Tier erläutert, wo Vorzüge sowie offene Wünsche bestehen. Es wurde mit jedem Tier richtig mitgefiebert, das war toll zu erleben.

Nachmittags wurde die Jahreshauptversammlung durchgeführt, wichtige (strategische) Dinge standen zur Diskussion und zur Abstimmung. Diese konnte reibungslos abgehalten werden.

Im Zuge des gemeinsamen Abendprogramms gab es zunächst ein gemeinsames Abendessen in einem griechischen Restaurant.
Danach folgte ein hochinteressanter und fundierter Fachvortrag zum Thema "Gesunderhaltung der Seramas", Referentin Jessica Oefelein. Sie verstand es, neben allgemeiner, wertvoller Tipps auf die Anliegen der teilnehmenden Mitglieder einzugehen. Dies wurde mit großem Interesse seitens der Mitglieder wahrgenommen.
Im Anschluss haben Thomas Osterath und René Czichy einen Bildvortrag der zurückliegenden Malaysia-Reise vorgetragen. Inhaltlich ging es neben der Kultur, dem Land und Leute um Züchterbesuche, dem malaysischen Austellungswesen sowie um Tipps und Tricks zur Haltung und Plfege.
Mit diesem Programmpunkt näherte sich der erste Tag des gemeinsamen Wochenendes dem Ende. Müde, aber zufrieden, voll mit neuen Eindrücken und Informationen verabschiedeten sich die Mitglieder gegen Mitternacht und bezogen ihre Nachtunterkünfte.

Am Sonntag stand ein gemeinsames, sehr reichhaltiges Frühstück in einer Pension auf dem Programm. Danach verabschiedete sich ein Teil der Mitglieder und trat die Heimreise an. Die Verbleibenden haben dann noch gemeinsam den Weltvogelpark Walsrode besucht. Ein toller Park mit unbeschreiblichen Highlights wie Freiflugvorführungen von Greifvögeln und Papageien sowie Sittichen. Ein unvergessliches Erlebnis.

An dieser Stelle möchte ich neben zahlreichen Helfern auch einmal meinen Vorstandskollegen Franz Bienefeld und René Czichy danken für die vielen Dinge in ehrenamtlicher Arbeit: Die stundenlange Vorbereitung im Vorfeld und die Unterstützung vor Ort. Viele Dinge, die keiner sieht - Aber: nur mit vereinten Kräften und in einem solchen Team ist es möglich, eine solche umfangreiche Wochenendveranstaltung auf die Beine zu stellen.
Ein besonderer Dank gebührt auch Friedrich Henze, der vor Ort alles organisiert und geregelt hat, so dass wir uns als Gäste rundrum wohl fühlen durften.
Ein großer Dank auch an die zum Teil von weit her angereisten Mitglieder, die mit guter Laune und großem Interesse zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ihr seid großartig!!!

 

Fazit: Eine gelungene Premiere des Modells "gemeinsames Tagungswochenende", eine Fortsetzung dieses Modells ist in Planung. 

 

Freundliche Grüße
Thomas Osterath
1. Vorsitzender Seramaclub Deutschland e.V.


Impressionen vom Table Top Contest:

Sieger und Platzierte bei den Hennen:

1. Platz: Amely Czichy

2. Platz: Johannes Janßen

3. Platz: Nadine Oberste-Wilms

 

Sieger und Platzierte bei den Hähnen:

1. Platz: Dominik Kuhlmann

2. Platz: Nadine Oberste-Wilms

3. Platz: Waldemar Pieta

Impressionen vom Abendprogramm:

Referentin Jessica Oefelein - Thema: Gesunderhaltung der Hühner

Referenten René Czichy und Thomas Osterath - Thema: Bildvortrag der Malaysia-Reise

Impressionen vom Besuch des Weltvogelparks Walsrode:

Als Highlight die Freiflugvorführung von Greifvögeln und Papageien

Ankündigung: Serama-Tagungswochenende in Walsrode am 19. + 20.09.2015

Einladungen sind den Mitgliedern persönlich zugestellt worden.

 

Wir hoffen auf einen erfolgreichen, lehrreichen und abwechslungsreichen Verlauf des Tagungswochenendes sowie dem Austausch unter Gleichgesinnten. 

 

Öffentlich ist der stattfindende Serama-Table-Top Contest. Dieser Wettbewerb ist terminiert für den 19.09.2015 von 10-14 Uhr.

Ort: Jürgens Hof, Sieverdingen Nr. 3, 29664 Walsrode